Diskussion:Visual Studio 2008

Aus Bfg-it
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weitere Screenreader

Ich habe Visualstudio 2008 ebenfalls erfolgreich mit JAWS 11 und NVDA verwendet. Beide Screenreader mit der Kombination aus Braillezeile und Sprachausgabe.

Einstellungen von Sprachausgaben

Die Empfehlung sollte an die Benutzer und die Hilfsmittel angepasst werden. Wegen einer Braillezeile ist z.B. die Ansage aller Zeichen bei mir eher störend Evtl. ist es hilfreich Einrückungen ansagen zu lassen und die verschiedenen Schriftfarben mit verschiedenen Stimmen auszurüsten - quasi akustisches Syntaxhighlighting.

Erweiterte Testkriterien

Ein paar essentielle Testkriterien fallen mir zur Arbeit mit VS 2008 noch ein, ohne die ein Arbeiten sehr schwierig werden:

  • Verfolgen des Debuggers
    • Setzen/Erkennen von Haltepunkten
    • Kann man schrittweise im Debugger den Code durchlaufen (ging z.B. in früheren Versionen mit JAWS manchmal nicht)
    • Können die Überwachungsfenster gelesen werden für Variablen etc.
  • Können f+r .Net-Anwendungen Steuerelemente auf Forms platziert werden nur mit dem Screenreader oder Tastatur

Daneben lohnt es sich auch den Performanceexplorer und die Profilingtools zu betrachten, weil auch diese in der Praxis oft zum Einsatz kommen. Den Bereich Debugger kann ich positiv für JAWS 11 und teilweise für NVDA quittieren - teilweise weil nicht explizit getestet.