Power Designer

Aus Bfg-it
Version vom 2. Mai 2012, 20:49 Uhr von Heiko (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Power Designer

Allgemeines

Power Designer ist ein Werkzeug zur Erstellen von Datenmodellen. Aus diesen Modellen generiert die Anwendung Skripte für bestimmte Datenbanksysteme. Es wird verwendet um bei großen Anwendungen das Datenmodell in verschiedenen Abstraktionsstufen darzustellen und Änderungsskripte zwischen verschiedenen Ständen des Modells zu generieren.

Zugänglichkeit

Die Anwendung ist darauf ausgelegt, dass mit ihr gut aussehende und übersichtliche ER-Diagramme und Datenmodelle erstellt werden. Ein Großteil der Funktionen bezieht sich also auf das freie Anordnen von Objekten. Um so erstaunlicher ist es, dass die Grundelemente der Anwendung gut mit JAWS 12 bedienbar sind. Folgende Funktionen können verwendet werden:

  • Anlegen, Bearbeiten und löschen von Entitäten, Relationen etc.
  • Verschieben von Objekten in Pakete mittels Drag-And-Drop
  • Nutzen der Menü-Befehle und Werkzeugleisten (Sie werden von JAWS korrekt erkannt).

Diese Operationen erlauben es, ein Datenmodell zusammenzustellen und alle semantischen Restriktionen einzugeben. Allerdings wird es notwendig sein, das ein sehender Kollege das bzw. die Diagramme präsentabel macht.

Getestet wurde die Version 15.2 - frühere Versionen liefen auch bereits mit JAWS.

NVDA erkennt zwar grundsätzlich die Fenster undMenüstruktur, scheint aber den Arbeitsbereich nicht korrekt in untergeordnete Fenster zergliedern zu können. Allerdings sollte eine Anpassung möglich sein.

Lizenz

Power Designer ist kommerzielle Software. Sie ist auf große Projekte ausgelegt.