Jahrestagung2012

Aus Bfg-it
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jahrestagung 2012

Bericht über die Jahrestagung der Bundesfachgruppe IT des DBSV

Vom 9. bis 11. November 2012 trafen sich Mitglieder der Bundesfachgruppe IT des Blinden- und Sehbehindertenverbandes und weitere Interessenten zur Jahrestagung in Petersberg-Almendorf bei Fulda. Schwerpunkt in diesem Jahr war das Betriebssystem Windows 8 von Microsoft, das Ende Oktober veröffentlicht wurde.

Zwei Anbieter verschiedener Screenreader informierten über Bedienbarkeit und Zugänglichkeit der neuen Oberfläche. Sie zeigten: auch Windows 8 ist über die Tastatur bedienbar.

Ali Savas und Manfred Jaklin, der Geschäftsführer der Firma IPD, hielten einen Vortrag darüber, wie JAWS 14 mit Windows 8 zusammenarbeitet.

Anton Neuber, Geschäftsführer von Handshake, vermittelte die wesentlichen Windows-Neuerungen. Er demonstrierte die Vorabversion von Window-Eyes 8. Als Überraschung gab er den Tagungsteilnehmern die Möglichkeit, per Skype Fragen an Doug Geoffray, Entwickler und Mitbegründer von GW Micro, zu stellen.

Leider entfiel der Vortrag der Firma Baum über Windows 8 mit COBRA 10.

Bei Ralf Vosselers Präsentation der iPhone-App GarageBand wurde es musikalisch. Die Teilnehmer verfolgten, wie er ein Instrumentalstück mittels iPhone und einem daran angeschlossenen Keyboard einspielte.

Eine Alternative zur Touchscreen-Bedienung des iPhones stellte Herr Naumann von der Firma Reinecker vor. Am Beispiel der Braille-Zeile Brailliant erläuterte er die Texteingabe in Blindenschrift sowie die Bedienung des Smartphones.

Das Produkt EasyTask von Dräger und Lienert vereinfacht die Durchführung sich häufig wiederholender Arbeitsaufgaben am PC. Wie das genau funktioniert, veranschaulichte Hansjörg Lienert anhand von Beispielen aus der Praxis.

An den Abenden wurde in lockerer Runde vieles diskutiert.

Die Jahrestagung 2013 soll unter dem Motto "mobiles Fortkommen" stehen. Die BFG-IT möchte sich dann damit beschäftigen, wie barrierefreie Apps für die Betriebssysteme Android und IOS entwickelt werden können. Außerdem ist eine Vorstellung nützlicher Anwendungen geplant.

An dieser Stelle wird später die Seite für die nächste Tagung verlinkt.


Elisabeth Hertrampf und Kai Weser