Super Collider

Aus Bfg-it
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Super Collider

Beschreibung

Super Collider ist eine Programmierumgebung zur Audiosynthese aka. Klangerzeugung. Es handelt sich dabei um einen Server, der mittels Open Sound Control (OSC) gesteuert wird, und um einen Client, der die Sprache Super Collider implementiert und den Server beschickt und steuert.

Lizenz

Super Collider ist freie Software.

Zugänglichkeit

Der Client ist relativ gut mit Screenreadern nutzbar (ich habe JAWS verwendet). Durch die algorythmische Sounderstellung sind viele sonst übliche Probleme mit solchen Anwendungen umgangen. Es gibt auch ein Plugin für Eclipse, mit dem man die Sprache verwenden kann, sodass der mitgelieferte Client nicht mehr benötigt wird. Ich habe dieses Plugin allerdings noch nicht ausprobiert. Die mit der integrierten GUI erstellten Anwendungen, habe ich nicht ausprobiert, es scheint, dass dort die Zugänglichkeit schwierig wird. Diese GUI ist SWING basiert. Die Anwendung ist ursprünglich für MAC entwickelt worden und verwendet dort cocoa. Dies könnte bedeuten, dass sie dort besser mit VoiceOver bedienbar ist, als unter Windows.

Besonderheiten

Die Tatsache, dass wir den sonst vorkommenden Schwierigkeiten mit der Oberfläche durch Programmieren ausweichen, hat auch Nachteile. Die Programmiersprache ist objekt orientiert und stark an Smalltalk angelehnt. Außerdem muss man sich, wie bei dem Thema üblich, in die mathematischen und technischen Grundlagen der Materie einarbeiten. Programmierer wie ich, werden daran ihre Freude haben, andere Anwender können davon evtl. abgeschreckt werden. In jedem Fall scheint der Einarbeitungsaufwand erheblich zu sein.

Webseite

Die Homepage der Anwendung lautet: www.audiosynth.com